2011 - 2015

2011 - 2015

2015

Apfelernte am 16. Oktober 2015 auf unseren Obstwiese in Mondorf


Nach den vergangenen kalten und regnerischen Tagen hatten wir heute mit dem Wetter Glück. Es war ein bedeckter, nicht zu kalter Herbsttag. Es waren nur wenige Mitglieder zur Apfelernte erschienen. Wie bei der ersten Ernte waren unsere Körbe schon nach kurzer Zeit gefüllt. Alle Äpfel konnten nicht gepflückt werden, und so blieben immer noch etliche an den Bäume hängen. Leider sind die Mostereien bereits geschlossen, wo wir die restlichen Früchte hätten hinbringen können.


Apfelernte am 19. September 2015 auf unseren Obstwiese in Mondorf


Nach all dem Regen in den vergangenen Tagen hatten wir heute mit dem Wetter Glück, es war ein schöner Spätsommertag. Leider waren nur wenige Mitglieder sind zur Apfelernte erschienen. Schon nach kurzer Zeit waren unsere Körbe gefüllt. Die meisten Äpfel konnten wir ohne Leiter pflücken, so viel trugen die Bäume. Bei den Birnen gab es nicht viel zu ernten, nur 5-6 Birnen wurden gepflückt.


Grasschnitt am 11. September 2015 auf unseren Obstwiese in Mondorf


Bei herrlichen Spätsommerwetter haben wir unsere Obstwiesen gemäht. Das Gras war noch ziemlich nass, aber für die kräftigen Mulcher und Sitzrasenmäher war das kein Problem. Außerdem hatten wir zwei Balkenmäher und einen Freischneider zur Verfügung, wobei ein Balkenmäher nach kurzer Zeit defekt liegen blieb. Neun Mitglieder waren anwesend, so konnten wir uns an den Geräten abwechseln und es blieb auch noch Zeit um einige Äpfel zu ernten.


Pflaumenernte am 15. August 2015 auf unseren Obstwiese in Mondorf


Am Samstag haben wir uns um 9.30 Uhr zur Pflaumen- und Mirabellenernte auf unseren Obstwiesen getroffen. Es kamen nur wenige Mitglieder. Die Pflaumenernte war sehr ergiebig, allerdings waren die Früchte schon überreif. Von den Mirabellen gab es in diesem Jahr nicht viel zu ernten.


Sauerkirschernte am 09. Juli 2015 und Kirschernte am 27. Juni 2015 auf unserer Obstwiese in Mondorf


Am Samstagmorgen, 27. Juni, war es so weit: wir konnten die ersten Früchte in diesem Jahr auf unseren Steuobstwiesen ernten, die Kirschen. Alle drei Kischsorten waren erntereif. Viele Mitglieder, sogar ganze Familien, kamen mit Leitern und Eimern, um die herrlichen Kirschen zu pflücken. Am Abend des 09. Juli haben wir uns um 19 Uhr zur Sauerkirschenernte auf unseren Obstwiesen getroffen. Es gab auch noch genügend helle Kirschen zu ernten. Leider kamen nur wenige Mitglieder. Sauerkirschen sind wohl nicht so gefragt.


Grasschnitt am 09. und 16. Juni 2015 auf unseren Obstwiese in Mondorf


Am 9. Juni vormittgs haben wir uns auf unseren Obstwiesen getroffen um endlich das Gras auf unseren Obstwiesen zu mähen. Das war der erste Schnitt in diesem Jahr und dementsprechend war das Gras sehr sehr hoch. Das Wetter war trocken und kühl, gerade richtig für harte Arbeit. 14 Mitglieder haben kräftig angepackt, denn das hohe Gras machte viel Arbeit. Leider sind wir nicht ganz fertig geworden und deshalb musste das vom letzten Grasschnitt liegengebliebene Gras am 16. Juni zu großen Haufen zum Abtransport zusammengeharkt wwerden. Mittlerweile war das Gras zu Heu geworden.


Randbepflanzung schneiden und Baumscheiben freihacken am 13. März 2015 auf der großen Obstwiese in Mondorf


An diesem späten Novembertag haben  wir mit dem Wetter  Glück gehabt. Es ist sonnig,

trocken und kalt, das richtige Wetter an diesem Tage um unser Vorhaben, auf der großen

Obstwiese die Randbepflanzung zu schneiden und die Nistkästen zu säubern, durchzuführen.


2014

Randbepflanzung schneiden und Nistkästen säubern am 28. November 2014 auf der großen Obstwiese in Mondorf


An diesem späten Novembertag haben  wir mit dem Wetter  Glück gehabt. Es ist sonnig, trocken und kalt. Das richtige Wetter an diesem Tag, um unser Vorhaben, auf der großen Obstwiese die Randbepflanzung zu schneiden und die Nistkästen zu säubern, durchzuführen.


Grasschnitt und Apfelernte, am 13. September 2014 auf der Obstwiese in Mondorf


Heute haben wir zum letzten Male in diesem Jahr unsere beiden Streuobstwiesen gemäht. Es war trocken und nicht kalt. Das Gras war wie üblich schon wieder recht hoch, und wir mussten wieder unsere Balkenmäher einsetzen.  Nachdem der Rasen gemäht war, konnten wir mit der Obsternte beginnen. Wir haben Äpfel, Birnen und Wahlnüsse geerntet. Leider war der diesjährige Ernteertrag bei weitem nicht so gut wie im letzten Jahr. Einige Apfelbäume trugen überhaupt keine Früchte.


Grasschnitt, am 25. Juli 2014 auf der Obstwiese in Mondorf


Nach dem vielen Regen der vergangenen Tage, war es heute trocken und Warm. Und so konnten wir unserer Streuobstwiesen mähen, denn das Gras war schon wieder fast zu hoch für unsere Mäher. deshalb kamen auch heute die Balkenmäher zum Einsatz. Die nördliche Randbepflangung mussten wir ebenfalls beschneiden. Christa und Ingrid haben fleißig Pflaumen gepflückt, diese wurden dann aufgeteilt.


Grasschnitt, am 19. Mai 2014 auf der Obstwiese in Mondorf


Endlich trockenes und warmes Wetter. Denn unsere Streuobstwiesen mussten dringend gemäht werden. Das Gras war zwischenzeitlich so hoch gewachsen, so dass unsere Balkenmäher zum Einsatz kamen.




Rückschnitt der Randbepflanzungam 25. April 2014 auf der Obstwiese in Mondorf


An diesem schönen Apriltag haben wir kurzfristig beschlossen, die Randbepflanzung zu kürzen. Es war aber mehr zu tun als wir dachten, denn bei näherer Betrachtung mussten wir doch mehr kürzen als geplant. Dazu mussten wir das Schnittgut auf große Haufen zusammentragen, damit es von der Stadt abgefahren konnte.




Lehrgang Obstbaumschnitt am 04. April 2014 auf der Obstwiese in Mondorf


Eine Gartenbautechnikerin aus Wachtberg hat uns in Theorie und Praxis erläutert, wie Obstbäume geschnitten werden. Zunächst wurde der Erziehungsschnitt an jungen Obstbäumen behandelt und anschießend der Pflegeschnitt an älteren Obstbäumen. Vorher hatten wir noch auf der kleinen Obstwiese die Baumscheiben freigelegt.


Nachpflanzung am 22. März 2014 auf der Obstwiese in Mondorf


Auf unserer großen Obstwiese in Mondorf haben wir 5 Obstbäume gepflanzt. Natürlich haben wir wieder alte Sorten von einer Baumschule bezogen.


Pflanzung am 15. Februar 2014 auf dem Widdig-Gelände in Ranzel


Auf dem ehemaligen Widdig-Gelände in Ranzel haben wir 400 einheimische Sträucher ( 11 Arten ) und je 10 Bäume Sommerlinden und Winterlinden gepflanzt. Die zu bepflanzende Fläche war mit einer Kies-Lehmschicht angeschüttet worden und nur mit einer dünnen Schicht Muttererde bedeckt. Das Areal wurde am Rand mit einer Doppelreihe Büsche umpflanzt und in der freien Mitte wurden die Linden gesetzt. Für die 21 Mitglieder von Pfaffenhütchen, die die Bäume und Sträuche gesetzt haben, war es äußerst mühsam, die Pflanzlöcher zu graben. Trotzdem waren alle begeistert bei der Sache, wieder etwas für die Natur tun zu können.


Obstbaumschnitt unter fachlicher Anleitung am 07. Februar 2014 auf den Streuobstwiesen in Mondorf


Unter der fachlichen Anleitung einer Gartenbau-technikerin haben wir auf der kleinen Obstwiese die Obstbäume beschnitten. Die verschiedenen Schnittarten sowie deren Anwendung wurden erläutert und in die Praxis umgesetzt. Ein korrekt ausgeführter Schnitt für die verschiedenen Obstbäume bedeutet eine positive Beeinflussung von Wachstum, Gesundheit, Ernteerträge und Qualität der Früchte.


2013

Rückschnitt der Randbepflanzung am 04. Dezember 2013 auf den Streuobstwiesen in Mondorf


Ein letztes Mal in diesem Jahr haben wir uns auf unseren Obstwiesen getroffen um die Randbepflanzung zurück zu schneiden. Eigentlich wollten wir auch die Wiese mähen. Aber die war viel zu nass. Jetzt wird der Rasen eben ein wenig höher durch den Winter kommen müssen.


Quittenernte am 19. Oktober 2013 auf unseren Streuobstwiesen in Mondorf


Auch heute hatten wir Glück mit dem Wetter. Bei einem sonnigen und warmen Herbsttag haben wir unsere Quitten geerntet. Die Früchte waren schnell gepflückt, nur musste jede Quitte von dem pelzigen Belag befreit werden, da er ansonsten den Geschmack des Brandes negativ beeinflußt hätte. Die Quitten haben wir zu einer Brennerei gefahren und erhalten dafür im Frühjahr einen Qittenbrand.


Apfelernte am 07. und 12. Oktober 2013 auf unseren Streuobstwiesen in Mondorf


Am 07. Oktober haben wir uns bei sehr schönen Herbstwetter auf unseren Streuobstwiesen in Mondorf getroffen, um noch einmal die Apfelbäume abzuernten. Aber auch diesmal haben wir es nicht geschafft, das ganze Obnst abzuernten. Daher musstenwir uns ein drittes zusammenkommen, um die letzten Äpfel zu ernten und das Fallobst zu sammeln. Die Äpfel haben wir zu einer Mosterei gefahren und erhalten dafür naturreinen Apfelmost.


Rückschnitt der Randbepflanzung und Obsternte am 28. September 2013 auf unseren Streuobstwiesen in Mondorf


Bei sehr schönen Herbstwetter haben wir auf der kleinen Obstwiese die Randbepflanzung beschnitten und mit der Apfelernte begonnen. Die Büsche wuchsen sehr stark nach innen und hatten die Obstbäumen in ihrem Wachstum behindert. Bei der Apfelernte hatten wir mehr Freude: die Äpfelbäume hingen voller Obst. Eine solch üppige Ernte hatten wir noch nie gehabt.


Grasschnitt am 21. August 2013 auf unseren Streuobstwiesen in Mondorf


Das Gras auf unseren Obstwiesen war in den letzten 6 Wochen stark gewachsen. Und so trafen wir uns bei sehr heißem Wetter, um mit Mulcher und Balkenmäher das Gras zu schneiden. Das von den Balkenmäker geschnitetne Gras muss dann zu Haufen geharkt werden. Das bedeutet natürlich zusätzliche Arbeit.


Grasschnitt am 18. Juni 2013 auf unseren Streuobstwiesen in Mondorf


Die Obstwiesen mussten schon wieder gemäht werden. Eigentlich war es viel zu heiß für unser Vorhaben. Das Thermometer zeigte um 10 Uhr bereits 29 Grad. Verschieben konnten wir den Termin aber nicht mehr, da die Mäher bestellt waren und das Gras, bedingt durch die gute Witterung, stark gewachsen war. So haben wir uns also in die schwere Arbeit gestürtzt.


Grasschnitt am 07. Mai 2013 auf unseren Streuobstwiesen in Mondorf


Bei schönem Wetter hat der Vorstand einige Mitglieder eingeladen die Obstwiesen zu mähen. Es war ein schöner sonniger und warmer Tag, aber für den frühen Nachmittag waren heftige Regenfälle  vorhergesagt. Zum Glück sind wir gerade noch mit unsere Arbeit vor dem Regen fertig geworden.


Nachpflanzung am 05. April 2013 an der Umgehungsstrasse in Niederkassel


Den Geländestreifen entlang der Umgehungsstraße von Niederkassel nach Rheidt hatten wir im März 2007 bepflanzt. Heute haben wir ca. 100 Sträucher wie Haselnuss, Schlehen, Weißdorn und Berberitze in den Lücken nachgepflanzt. Bei bedeckten Himmel und kaltem Ostwind war vom Frühling noch nichts zu spüren. So mussten wir uns eben warm arbeiten.


Schnitt der Obstbäume am 09. März 2013 auf unseren Streuobstwiesen in Mondorf


In den letzten Jahren hatten wir unsere Obstbäume stark ausgelichtet, sodaß wir heute nur die Wassertriebe entfernen mussten. An Apfel- , Birnen- und Quittenbäumen waren die Wassertriebe kräftig gewachen. Zusätzlich haben wir noch die Baumscheiben freigeschnitten. Die Nistkästen, die noch nicht belegt waren, haben wir auch gesäubert.


2012

Pflanzen von Obstbäumen am 04. Dezember 2012 auf unseren Streuobstwiesen in Mondorf


Auf unserer Obstwiese haben wir einige Lücken mit der Pflanzung junger Obstbäumen geschlossen. Gesetzt wurden Pfirsich-, Apfel- und Pflaumenbaum.


Grasschnitt am 15. Novembet 2012 auf unseren Streuobstwiesen in Mondorf


Bei einem trüben und kalten Novembertag, haben wir zum letzten Mal in diesem Jahr  - ein wenig zu spät - die beiden Streuobstwiesen gemäht. Dazu hatten wir einen Mulcher und einen Sattelmulcher zur Verfügung. Zusätzlich haben wir die Brombeeren beschnitten. Das heutige Wetter ein trüber, kalter Novembertag.


Obsternte am 06. Oktober 2012 auf unseren Streuobstwiesen in Mondorf


Die von uns geplanten Arbeiten, den letzten Grasschnitt und das Ausschneiden der Brombeeren, konnten wir bedingt durch das nasse Wetter nicht durchführen. So hatten wir genügend Zeit um unser Obst - Apfel, Quitte und Walnüsse - zu ernten. Der Ertrag in diesem Jahr war nicht so gut wie im letzten Jahr.



Grasschnitt am 14. August 2012 auf unseren Streuobstwiesen in Mondorf


Die beiden Streuobstwiesen mussten wieder mal gemäht werden. Dazu hatten wir einen Mulcher und einen Sattelmulcher  sowie unseren eigenen Freischneider im Einsatz. Zusätlich mußten wir die östliche Randbepflanzung der kleinen Obstwiese beschneiden. Das heutige Wetter war sehr warm und schwül.



Grasschnitt am 30. Mai, 29. Juni und 04. Juli 2012 auf unseren Streuobstwiesen in Mondorf


Beide Streuobstwiesen sollten am 30. Mai gemäht werden. Dazu hatten wir zwei Mulcher zu Verfügung und unseren Freischneider. Der nasse Mai hat aber das Gras gut wachsen lassen, sodass unsere Mäher sich nur sehr mühsam durcharbeiten konnten. Deshalb konnten wir unser gestecktes Ziel nicht erreichten. Jetzt müssen wir in der nächsten Woche noch die restliche Fläche mähen. Aber anschließend waren alle, trotz harter Arbeit, wieder sehr munter und genossen Brot, Käse und einen frischen Weißwein.Motto dieser ( wie bei allen Aktionen) Arbeit: Global denken und lokal handeln. Das macht Sinn.

Am 29. Juni sollte auf beiden Streuobstwiesen die Flächen gemäht werden, die wir bei der letzten Aktion nicht geschafft hatten. Seit unserer letzten Aktion vor 4 Wochen, ist das Gras wieder so stark gewachen, dass wir wieder alles mähen mußten. Erschwerend kam hinzu, dass das Schnittgut der Balkenmäher aufgeharkt werden mußte. Dazu hatten wir zwei Mulcher zu Verfügung, unseren Freischneider, zwei Balkenmäher und einen Fadenmäher.

Am 04. Juli  sollte auf beiden Streuobstwiesen die Aktion zum Abschluß gebracht werden, die am 30. Mai begonnen wurde. Dazu hatten wir einen Mulcher zu Verfügung und unseen Freischneider. Natürlich hatten wir genügend Harker, um das Gras der letzten Aktionen zu Haufen zu harken. Das heutige Wetter war sehr warm und schwül.


Obstbäume pflanzen am 09. März 2012 und Nistkästen säubern auf unseren Streuobstwiesen in Mondorf


Schon wieder Streuobstwiesen! Am 09. März haben wir einige Obstbäume neu gepflanzt. Ja, sie machen Arbeit, das ganze Jahr über. Bäume beschneiden, Hecken zurückschneiden, Brombeersträucher entfernen, Müll beseitigen, Nistkästen säubern - Arbeit, fast ohne Ende! Und gerade deswegen, oder warum? - Freude! Spaß! Vergnügen! Immer wieder! Das ganze Jahr über! Ohne Ende! Lust bekommen? Ausprobieren! Ist ansteckend!

Vor Beginn der Burtzeit der Vögel haben wir am 03. März die verschiedenen Nistkästen gesäubert und erneut angebracht. In den nächsten Tagen werden wir noch einige neue Nistkästen anbringen.


Baumpflege am 18. Februar 2012 auf unseren Streuobstwiesen in Mondorf


Nach der langen Frostperiode und mehreren Terminverschiebungen, konnten wir heute endlich unsere Obstbäume beschneiden. Forstwirt Kai - Uwe Hejhal hat mit seinem Fachwissen den Mitgliedern von Pfaffenhütchen geholfen, die verschiedenen Obstbäumen wie Birne-, Apfel-, Kirsche-, Zwetsche- und Nussbaum richtig zu beschneiden.


2011

Rückschnitt der Randbepflanzung am 12. und 19. November 2011


An der kleinen Streuobstwiese wurde die Randbepflanzung am 12. November  zurück geschnitten. Drei Heckenscheren und ein Freischneider waren im Einsatz. Der Freischneider und eine Heckenschere konnten von unserem Verein, dank großzüger Spenden, neu angeschafft werden. 

An der großen Streuobstwiese wurde die Randbepflanzung am 19. November zurück geschnitten. Es waren wieder drei Heckenscheren und ein Freischneider im Einsatz. 14 Mitglieder haben heute mit viel Elan die wild wuchernden Hecken beschnitten, sodass schon nach zwei Stunden Arbeit alles getan war. Anschließend genossen wir Brot, Käse und einen frischen Weißwein.


Grasschnitt am 02. August und 30. September 2011 auf unseren Obstwiesen in Mondorf


Kurzfristig musste am 02. August bei schwülem und heißem Wetter die Obstwiese gemähtwerden. Der verregnete Sommer hat es uns bis jetzt schwer gemacht, einen geeigneten Zeitpunkt zum Mähen zu finden.

Auch am 30. September mussten wieder beide Streuobstwiesen gemähtwerden. Zwei Mulcher waren im Einsatz. Dazu unser Seitenschneider. Der Schweiß floss in Strömen. Aber anschließend waren alle wieder sehr munter und genossen Brot, Käse und einen frischen Weißwein. 


Grasschnitt am 13. Mai 2011 auf unseren Obstwiesen in Mondorf


Bei schönem Wetter hat der Vorstand einige Mitglieder eingeladen, die Obstwiesen zu mähen. Trotz des sehr trocken Frühlings ist das Gras erstaunlich gut gewachsen und der Grasschnitt war dringend notwendig.



Pflanzaktion am 26. März 2011 auf unseren Obstwiesen in Mondorf


Auf unseren Obstwiesen haben wir etwa 150 Büsche und vier alte Sorten Hochstammapfelbäume gepflanzt. Für die Höhlenbrüter wie Meise, Kleiber und Star, haben wir Nistkästen angebracht. Auch für Fledermäuse haben wir zwei Nistkästen an alten Obstbäumen angebracht.


Pflanzaktion am 12. März 2011 am Klärwerk in Niederkassel


Das neben dem Klärwerk liegende Feld haben wir zum vierten mal mit 700 Büschen weiter aufgeforstet.

Bei warmen , sonnigem Wetter haben 25 Mitglieder Hasel, Liguster, Schlehe, Pfaffenhütchen, Weißdorn, Hartriegel gepflanzt. Und obendrein gab es für das Pfaffenhütchen e.V. eine 2.000,- Euro-Spende der Sparkasse Köln. Die können wir gut gebrauchen. Vielen Dank dafür.

Share by:
hier